Willkommen

Wie erstelle ich ein Wasserzeichen/ Copyright mit Inkscape?!

Als Erstes öffnet man natürlich Inkscape ;o)
Wenn man nur einen Schriftzug als Wasserzeichen haben möchte erstellt man sich als allererstes einen Schriftzug mit der Schriftart seiner Wahl:
Ich habe hier im Beispiel „LainieDaySH“ gewählt:
1
Wer mag kann den Schriftzug auch noch mit der Farbe seiner Wahl einfärben.
Jetzt ruft man entweder mit der Tastenkombi „Umschalt + Strg + F“ oder per Rechtsklick auf die Maus das Bearbeitungstool „ Füllung und Kontur“ auf.
Man muss darauf achten dass man das Textwerkzeug nicht mehr aktiv hat, sonst funktioniert es nicht!!!
Hier gehen wir auf den Reiter „Füllen“, dort ändert man einfach die Deckkraft, hier im Beispiel habe ich sie auf 50% reduziert:

 1a

Wie man sieht ist der Schriftzug heller geworden:

2

Wer es so mag ist auch schon fertig und speichert sich das Ganze. Speichern sollte man das Dokument als PNG Datei da diese Transparenz darstellen kann.
Dazu geht man auf „Datei“, „PNG-Bild exportieren“, nun öffnet sich rechts das Exportierungstool:

3
Jetzt muss man wie auf dem Screen zu sehen einen Haken setzen bei „Alle außer Ausgewählte verstecken“.
Sollte der erstellte Schriftzug nicht ausgewählt sein, so muss man ihn auswählen!
Anschließend auf „Exportieren als…“ klicken, der Datei einen Namen geben und das Speicherziel auswählen.

Man kann natürlich auch aufwendigere Wasserzeichen erstellen:

6

7

Dabei kann man mit Formen, Schriftarten und Filtern super spielen.


Wie benutze ich nun das Wasserzeichen im Silhouette Studio®?

Erstelle deine Plotterdatei wie gewohnt.
Entweder holst du nun das eben erstelltes Wasserzeichen ins Silhouette Studio® per „Drag & Drop“ oder:

Öffne dein erstelltes Wasserzeichen im Silhouette Studio®, wähle es aus, kopiere es, wechsle in deine erstellte Plottdatei und füge es dort ein.
Achte darauf dass du es in ein freien Bereich „absetzt", sonst sitzt es in den Schneidlinien und wird nicht komplett dargestellt:

4

so sollte es aussehen:

5
Der hier gezeigte Warnhinweis bezieht sich auf das Wasserzeichen, sobald man es entfernt verschwindet es.

Das Wasserzeichen lässt sich natürlich auch auf jede erstellte Grafik in Inkscape oder auf die eigenen Fotos setzen!

So nun hoffe ich dass dies dir hilfreich war und wünsche viel Spaß beim aus probieren!